Bildung & Schule

Als bildungspolitische Sprecherin der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Hürth werde ich gemeinsam mit meinen Fraktionskolleginnen und -kollegen weiterhin die Sanierung der Schulgebäude voranbringen. Durch die Eröffnung einer weiteren Grundschule und die sukzessive Erweiterung der Schulen, kann ein Klassenfrequenzwert von 25 Eingangsschülern gehalten werden. Zudem ist moderner Unterricht nicht nur in den neuen Räumen möglich, sondern auch schon auf vielen der umgestalteten Schulhöfe.

Durch unsere Kinder Victoria und Valentin weiß ich, welche Schwachstellen wir bei der Digitalisierung unserer Schulen haben. Zwei Teenager im Homeschooling, das war auf für meinen Mann und mich eine ganz neue Herausforderung. Breitbandausbau, WLAN und Medienentwicklungsplan sind die prägnanten politischen Themen für diese Legislaturperiode. 

Im Hinblick auf die schulische Ausbildung müssen weitere Faktoren betrachtet werden. Was ist, wenn sie zu Hause den Herd angeschlossen haben wollen oder Pflege brauchen, da hilft uns keine Digitalisierung. Aus eigener Erfahrung kann ich Ihnen sagen, dass meine Schwiegereltern keinen Roboter akzeptieren würden. Da sind zurzeit wir als Kinder gefragt und eine unterstützende Pflege.

Heißt: es gibt Ausbildungen und Berufe, die müssen auch zukünftig analog gelernt werden.